Glockenspaziergang durch die Altstadt

Trinitatiskirche

15.45 Uhr Filzengraben 4

Die 1857 bis 1860 nach Plänen von Friedrich August Stüler in den Formen einer klassizistischen dreischiffigen Emporenbasilika errichtete Kirche erhielt ein Jahr nach ihrer Fertigstellung ein dreistimmiges Geläut von Christian Claren.

Dieses überstand sowohl den Ersten als auch den Zweiten Weltkrieg, in dem die Kirche völlig zerstört wurde. Die beiden großen Glocken waren abgeliefert worden und entgingen so der Zerstörung, während die kleinste am Ort verblieb und durch die hohe Temperatur des Feuers im Turm, der wie ein Kamin wirkte, deformiert wurde, aber erhalten blieb.

Das einzige vollständig erhaltene Bronzegeläut des 19. Jahrhunderts in der Kölner Innenstadt wurde 1962 von Rincker um zwei weitere Glocken ergänzt.


Technische und musikalische Daten:

Vorführung:
Vollgeläut (nach vier Minuten bleiben die drei großen historischen Glocken übrig)

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=izn4LAdjNyQ&t=567s

 



Downloads

EGT Glockenspaziergang

EGT Glockenspaziergang